ISBN-13: 9783897740488, ISBN-10: 3897740486
paperback:
Verlag: TRIGA Der Verlag Gerlinde Heß
Größe: 20,6 cm x 13,8 cm x 1,2 cm
Gewicht: 240 g
Kurzbeschreibung:
Hat der 23jährige Georg Büchner kurz vor seinem Tode ein Stück über den umstrittenen italienischen Renaissance-Autor Pietro Aretino geschrieben oder nicht? Und wenn ja, was hat ihn gereizt an dem “ersten Enthüllungsjournalisten” der Moderne? Alles nur ein Gerücht oder mehr? Ein Studienrat aus Freiburg überrascht die Öffentlichkeit mit einer sensationellen Entdeckung und sieht sich plötzlich im Mittelpunkt einer Fernseh-Talkshow.
Ein Mensch auf dem Prüfstand, gespiegelt in den Meinungen seiner Mitmenschen – der Autor zeigt uns mehr als das, was die Öffentlichkeit erfährt. Sein heimliches Thema ist die Täuschbarkeit des Publikums – das Publikum sind Sie!
Pressestimmen
Süddeutsche Zeitung, 29.12.99:
. Den Pranger gibt es nicht mehr. Dafür haben wir die TV-Talkshow. Hier wie dort wird der Mensch vorgeführt – am Pranger zur Strafe, im TV freiwillig und als Auszeichnung.
„Keiner sieht einen so wie man sich selber sieht, und jeder sieht einen anders.” (Büchner)
. eine Entdeckungsreise in die Bilderwelt eines Zeitgenossen – eine Bilderwelt, die wir als Fernsehzuschauer alias Leser nicht nur entdecken sondern auch gestalten. Denn von der ersten Zeile an malt man sich seinen eigenen Sternwald – nur um Seiten später einen ganz anderen zu finden. Bis, ja bis der Roman selbst eine überraschende Wendung nimmt und eine völlig neue Seite Sternwalds aufschlägt. Kurz: Ein überraschendes Buch.
Prof. Dr. Hans-Jürgen Greif, Université LAVAL, Quebec, Canada, 14.02.2000:
. Am besten hat mir folgendes gefallen: die Struktur des Romans. Sieht ganz einfach aus., aber dann entfaltet sich die Geschichte, mit Nach- und Vorblicken, zahlreichen sehr treffend charakterisierten Personen, und vor allem: einer ständig wechselnden Erzählperspektive. Das war für mich faszinierend, weil ich bei meinen Lektüren immer darauf achte, wer wann spricht, und wie. Das ist hier unbedingt gelungen, auch der häufige Wechsel des Tempus, mal im Imperfekt, mal im Präsens, was dem Text eine Geschmeidigkeit verleiht, die man heute nicht oft findet. Und dann: die Sprache ist ganz klassisch, die Sätze sind noch richtige Sätze, nicht das Kauderwelsch, das man in der heutigen Prosa so oft findet.
. Glatt und flüssig geschrieben, einheitlicher Stil, der sich jedoch problemlos an die verschiedenen Personen anpaßt, und glaubhafte Dialoge. Ich finde, die Ausgabe ist auch sehr hübsch, der Druck läßt sich leicht und angenehm lesen.
. Alles in allem: das Buch ist sehr gelungen.