Fernsehen (Grundlagen der Medienkommunikation, Band 15) | Cover
Das ist kein Original-Foto des angebotenen Exemplares. Abweichungen sind möglich.

Fernsehen (Grundlagen der Medienkommunikation, Band 15) [Gebundene Ausgabe]

von: Holly, Werner

Gebraucht kaufen

84,14 €*

Gebraucht, Gut 
Versandfertig: sofort

Anmerkungen:
Anderes Cover. Auflage: 2004.

Später kaufen

*alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Kurzbeschreibung


Das Buch hat einführenden Charakter: es will Fernsehen im Spektrum der modernen Medien verstehen, zunächst anhand der elementaren Leistungen und Bedingungen des historisch veränderlichen "Dispositivs": welcher Art sind im einzelnen die kommunikations- und zeichenstrukturellen Grundlagen (Audiovisualität, Übertragung, Aktualität, Einweg- und Programmstruktur), seine technischen Voraussetzungen, seine öffentlich-institutionellen Rahmungen und seine soziokulturelle Verankerung in der privaten Nutzung, wobei die Beschreibung jeweils auf die deutschen Verhältnisse bezogen wird. Dann folgt die Darstellung dem Fernsehkommunikationsprozeß: von der Produktion über die Produkte bis zur Rezeption. Für die Produktionsseite fragt man nach Produktionsformen und Produktionsarten, nach wesentlichen Handlungsabläufen und Akteuren. Die Produkte, also die Fernsehsendungen, werden auf ihre Bausteine, die Codes, hin untersucht, auch deren Zusammenspiel wird betrachtet; dann werden wichtige Fernsehgattungen in fünf Gruppen beschrieben, außerdem wichtige Aspekte der Programmstruktur. Im letzten Kapitel geht es um zwei Aspekte der Fernsehrezeption, nämlich um Nutzungsdaten und um die gruppenspezifischen Prozesse der Fernsehaneignung. Mit der Perspektivenvielfalt wird ein knapper, aber umfassender Überblick über die moderne Fernsehforschung gegeben, der für Studierende und andere Interessierte versucht, die Spezifika des Mediums Fernsehen im Kontrast zu anderen Medien herauszuarbeiten.

ien herauszuarbeiten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Journalistik / Presse / Film / Funk / TV (mehr anzeigen)


Produktdetails

ISBN: 3484371153, EAN: 9783484371156

Gebundene Ausgabe: 104 Seiten

Verlag: De Gruyter

Größe: 18,0 cm x 12,6 cm x 1,0 cm

Gewicht: 240 g

Lagerort: Buchmarie, 64293 Darmstadt, Bunsenstr. 14a

Regal: 31434

Bestellnummer: 2810122_7e5_3x