P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - Für Gymnasien und Gesamtschulen - Bisherige Ausgabe: Arbeitsheft 9 | Cover
Das ist kein Original-Foto des angebotenen Exemplares. Abweichungen sind möglich.

P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - Für Gymnasien und Gesamtschulen - Bisherige Ausgabe: Arbeitsheft 9 [Paperback]

Gebraucht kaufen

6,49 €*

Gebraucht, Gut 
Versandfertig: sofort

Später kaufen

*alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Kurzbeschreibung
Was ist neu an P.A.U.L. D.?

Die bewährte Konzeption von P.A.U.L. D. wurde fortgeführt und optimiert. Dies dokumentiert sich besonders

in neuen Materialien, v. a. Bildmaterial sowie neuer Textauswahl, wobei Bewährtes erhalten bleibt;

in Aufgabenformaten, die - vom Einfachen zum Komplexeren - zunächst das Basiswissen sukzessive erarbeiten und dabei den verschiedenen Lernertypen differenzierend gerecht werden;

in weitergehender Binnendifferenzierung. Die Aufgabenstellungen berücksichtigen das jeweilige Lerntempo, die individuelle Motivationen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.

Hierzu wurde das neue Aufgabenformat „Durchstarten! So kannst du weiterarbeiten" eingeführt, das immer wieder in die Erarbeitungsprozesse integriert wird.

=> Differenzierungs- und Übungsmaterial ist auch in dem umfangreichen Schlusskapitel „Üben, wiederholen und mehr …" (ab Klasse 6) enthalten. Weiteres umfassendes Differenzierungsmaterial stellen die Arbeitshefte bereit.

in Überprüfungsseiten am Ende aller Einheiten, bei denen es didaktisch sinnvoll ist. Diese Seiten „Kleine Übungen zur Lernkontrolle" (Selbstevaluation inkl. Lösungen) beziehen sich auf das zuvor erworbene (Basis-)Wissen;

in neuem Format und Layout.

Was bleibt erhalten?

Wie die bisherige Ausgabe ist auch die Neubearbeitung von P.A.U.L. D weiterhin ein Lese- und Arbeitsbuch für das Fach Deutsch an Gymnasien (und Gesamtschulen). P.A.U.L. D. folgt dem Prinzip der Kompetenzorientierung, die sich in folgenden Bereichen zeigt:

Das Lernen lernen

Methoden des Lernens, Behaltens und Abrufens

Das Thema „Klassenarbeit"

Mit (Sach-)Texten umgehen

Das Erstellen einer Hausarbeit

Einen Vortrag vorbereiten

Eine Strukturskizze zeichnen

Möglichkeiten fachübergreifenden Lernens

Initiierung und Förderung individueller Lernprozesse und Zugangsweisen

Umgang mit Texten ...

Orientierung an Textarten und thematischen Schwerpunkten

Aufbereitung der Texte durch Arbeitsfragen, die den Erarbeitungsprozess in der Stunde widerspiegeln und somit die Vorbereitung erleichtern

Ausgewogenheit von analytischen und produktionsorientierten Aufgabenstellungen

Methodengeleiteter Umgang mit Sachtexten

Förderung von Lesetechniken

... und Medien

Das Buch als Medium

Die Arbeit mit elektronischen Medien und dem Internet

Medienkritik

Filmanalyse

Medienproduktion

Sprechen ...

Mündliches Erzählen und Berichten

Sprecherziehung

Eine theaterorientierte Einheit in jedem Band - Vom Spiel zur Analyse

Vortrag von Gedichten

...

... Schreiben ...

Systematisches Planen und Schreiben traditioneller Aufsatzformen

Techniken des Überarbeitens

Kreatives Schreiben

...

... und richtiges Schreiben

Eine umfangreiche Methodeneinheit zum Erlernen der Rechtschreibung

Systematische Erarbeitung ausgewählter Rechtschreibprobleme

Umfassendes Material zum individuellen Üben

Reflexion über Sprache

Ein sehr systematisches Erarbeiten bedeutsamer grammatischer Phänomene in eigens ausgewiesenen Einheiten

Die Verknüpfung des Sprachunterrichts mit anderen Aufgabenbereichen des Faches Deutsch

Ein hoher Übungsanteil auch in diesen Einheiten

Auch das ist P.A.U.L. D.:

Das Inhaltsverzeichnis verdeutlicht die Verzahnung von Themen, Methoden und Kompetenzen.

Jede Einheit beginnt mit einem Einstiegstext, der einen Ausblick auf die Erarbeitungsschwerpunkte gibt und Möglichkeiten aufzeigt, das Gelernte zu präsentieren.

Werkzeugkästen geben den Schülerinnen und Schülern Tipps, wie bestimmte Lern- und Erarbeitungsprozesse angegangen werden können.

Zusammenfassungen, in denen das Gelernte systematisch gebündelt wird, dienen der Festigung und Wiederholung.

Manche Einheiten enthalten konkrete Vorschläge zum projektorientierten Arbeiten.

Umfassendere Einheiten sind so untergliedert, dass eine Auswahl von Teilkapiteln problemlos möglich ist.

Fast alle Einheiten enden mit einem Vorschlag zur selbstständigen Überprüfung des Gelernten.

Das Schülerbuch ist vor allem in den textorientierten Einheiten zurückhaltend illustriert. Im Mittelpunkt stehen die Vorstellungsbilder der Schülerinnen und Schüler.

Zur Familie gehören:

Das Arbeitsheft: Es enthält Differenzierungs- und Übungsmaterial für die Schülerinnen und Schüler. Dabei werden alle Bereiche des Deutschunterrichts berücksichtigt. Thematisch nimmt es Bezug auf den Schülerband, es ist jedoch auch unabhängig davon einsetzbar.

Der Lehrerband: Zu jedem Schülerband erscheint ein Materialienband für die Hand der Lehrerin/des Lehrers. Er enthält Lösungsvorschläge, Tafelbilder, Zusatzmaterialien (auch als Kopiervorlagen) und Vorschläge für Leistungstests bzw. Klassenarbeiten. Die beigefügte CD-ROM enthält alle Arbeitsblätter in einem Format, das eine individuelle Gestaltung, Anpassung an die Lerngruppe und Lernsituation ermöglicht.

Digitale Lehrermaterialien („BiBox"): Diese enthalten den gesamten Print-Lehrerband und das Schülerbuch sowie weiteres Material.

Online Diagnose: Mithilfe eines 30-minütigen Tests kann für jede Schülerin und jeden Schüler eine individuelle Stärken-Schwächen-Analyse zu den einzelnen Kompetenzbereichen des Fachs Deutsch erstellt werden. Auf der Basis dieser Diagnose wird ein individueller Förderplan erstellt. Die Fördermaterialien können einfach heruntergeladen und ausgedruckt oder als individualisiertes Arbeitsheft beim Verlag bezogen werden.

Produktdetails

ISBN: 3140280300, EAN: 9783140280303

Paperback: 126 Seiten

Verlag: Westermann Bildungsmedien Verlag GmbH

Größe: 29,7 cm x 21,0 cm x 1,4 cm

Gewicht: 383 g

Lagerort: Buchmarie, 64293 Darmstadt, Bunsenstr. 14a

Regal: 2140

Bestellnummer: 3746210_f1a